Heitere Standpauke
von Dr. R. Mildner (Buch, S. 35)

Sommerzeit, weit geöffnete Fenster, und aus dem Küchenfenster von Familie Mayer schallt an unser Ohr das folgende Gespräch, in dem 45 männliche bzw. weibliche Vornamen versteckt sind (als Buchstabenfolgen, unabhängig von Zwischenräumen, Groß-Klein-Schreibung und Satzzeichen), die es zu ermitteln gilt:

Sohn: "He, Vater, ich bitte Dich um Verzeihung und will nur noch Gutes tun."
Vater: "Besten Dank! Erst in Deinem Bett in angetrunkenem Zustand den Lottoschein zerreißen, dann auf halber Treppe dem Mann von Frau Pfleger dumm kommen und die Terrasse verwüsten, dann im "Paulaner" weiterzechen und delikat Ringe in die Luft pusten; und während des Urlaubs im August "Ave Maria" grölen, immerfort winken, im Tor Alf nachäffen, die Muschel mutwillig zertreten, Herrn Viviol anpöpeln, nach seiner Frau werfen, sie mit einem Schild erschrecken, sich auch noch an seine Tochter ranmachen und die Kurtaxe nicht bezahlen; und als Eleve - linde gesprochen - die Wolga mit Butan verwechseln. Und nun soll ich alles verzeihen?!"

Lösung / Menue / Home