Seemannsgarn?
von Dr. R. Mildner (OZ vom 30.09.1989)

In einer Hafenkneipe erzählt ein alter Fischer folgende Geschichte:

"Eines Tages fuhren wir mit unserem Fischkutter in eine stille Meeresbucht und warfen dort unser Netz aus. Doch nur ein einziger Fisch war darin. Als wir ein zweites Mal das Netz auswarfen, waren zwei Fische darin. Beim dritten Mal waren vier Fische im Netz, beim vierten Mal acht Fische. Und jedesmal, wenn wir unser Netz erneut auswarfen, waren doppelt so viele Fische im Netz wie beim vorhergehenden Mal, und jeder Fisch wog mindestens fünf Kilogramm. Nachdem wir unser Netz insgesamt 25mal ausgeworfen hatten, begnügten wir uns mit diesem Fang und nahmen Kurs in Richtung Heimat."

Was meinen Sie, liebe Knobelfreunde, handelt es sich bei dieser Geschichte wohl um Seemannsgarn?

Lösung / Menue / Home